ABS: Übersicht Highlights FW20-21

14.08.2020

VOM AIRBAG-PIONIER ZUM GANZHEITLICHEN PARTNER

Als Erfinder des Lawinenairbags hat ABS 1985 den Wintersport revolutioniert. 35 Jahre später präsentiert ABS ein komplett neues Portfolio und stellt die ersten digitalen Produkte vor. Gleichzeitig wurde der gesamte Markenauftritt neu gestaltet. Der neue Tagestourenrucksack A.CROSS gewinnt den German Design Award 2020

„Enjoy your wild“ – der neue Claim von ABS beschreibt ein Gefühl, zu dem sie inspirieren möchten und das für jeden etwas anderes bedeuten kann. Der passionierte Freerider fühlt es, wenn er gerade die letzten Meter den Hang erklimmt, bevor sich ein breites, unberührtes Schneefeld vor ihm auftut. Aber ebenso der Skitourengeher, der in der Stille nur seinen eigenen Atem und die Lichtstrahlen wahrnimmt, die durch die beschneiten Äste der Bäume auf den Boden fallen. Ein „Enjoy your wild“ Moment kann ebenso sein, nach der Arbeit die Ski anzuschnallen und mit Stirnlampe noch eine Tour auf den Berg zu gehen. Umgeben von unberührter Natur und beim Ausleben unserer Passion fühlen wir uns unbeschränkt, gelöst vom Alltag und den Sorgen. Dabei beflügelt uns nicht nur die Aktivität selbst, sondern das komplette Lebensgefühl – Erfahrungen, Wissen und Planung. Denn die Vorfreude auf das Abenteuer in den Bergen beginnt bereits bei der Vorbereitung, wenn man abends mit dem Handy nach der besten Tour für den nächsten Tag sucht oder morgens als erstes den Lawinenlagebericht checkt und seine Ausrüstung kontrolliert.

EXPERTE IN DER JACKENTASCHE – DIE NEUE A.WAY APP UND BEACON
Die neue ABS A.WAY App bietet Planungstools, Experten-Wissen und aktuelle Infos für Bergabenteuer. Zusammen mit dem ABS A.WAY Beacon ist der Check der Sicherheitsausrüstung möglich. Der Clou: Im Tiefschnee verlorene Ski orten
ABS wird mit seiner neuen, kostenlosen A.WAY App zum digitalen Ski-Buddy und vereint das Wissen seiner langjährigen Partner und Experten in einer App. Als All-in-one-Lösung beinhaltet die App alle relevanten Tools und aktuelle Informationen für Bergerlebnisse:  3D Reality Maps Kartenmaterial in einer dreidimensionalen topografischen  und fotorealistischen Ansicht zur optimalen Tourenplanung, relevantes Sicherheitswissen im Protection Hub und aktuelle Wetter- und Lawinenlageberichte. Ein weiterer essentieller Bestandteil der App ist der Equipment-Check in Kombination mit den ABS Beacons. Die kleinen, quadratischen Beacons mit Bluetooth Low Energie lassen sich einfach an der Ausrüstung anbringen und in der App registrieren. So muss man morgens nicht lange suchen, ob alle Sachen im Rucksack verstaut sind. Mit der App lässt sich das schnell und einfach überprüfen. Ein Sturz im Tiefschnee und der Ski ist weg? Auch verlorenes Equipment kann über eine Abstandsanzeige immer wieder gefunden werden.  Als weitere Absicherung lassen sich zudem schnell und einfach für die nächste Tour Versicherungspakete über den Partner Allianz dazu buchen.

LIGHT & FAST – A.CROSS
Der German Design Award Gewinner A.CROSS überzeugt mit seinem minimalistischen Look und funktionell durchdachten Details. ABS hat den Tagesrucksack ohne ABS Airbag-System für Pisten- und Feierabend-Tourer entwickelt, die bedacht und mit Style im gesicherten Gelände unterwegs sind
Abends eine kleine Feierabendskitour über den befestigen Hang, um vom Alltagsstress abzuschalten oder am Wochenende die Beinmuskeln trainieren, statt am Lift anzustehen und über die Piste hinauf zur verdienten Jause auf die Hütte. Für genau diese Aktivitäten bringt ABS jetzt mit dem A.CROSS den perfekten Partner. Er überzeugt zum einen mit seinem minimalistischen, modernen Design, aber gleichzeitig mit praktischen Details wie seinem OnePull Strapsystem. Mit dem patentierten Schulter-Hüftgurt-Tragesystem lässt sich die Länge beider Gurte mit einem Zug am Hüftgurt passend einstellen. Der Rucksack liegt dadurch kompakt am Körper. Das spart Gewicht und verteilt es optimal, für ein federleichtes Tourenerlebnis. Anders als herkömmliche Tagesrucksäcke verfügt der A.CROSS über ein integriertes Sicherheitsfach, die neue RescUnit, die Platz für Sicherheitsequipment wie Sonde und Schaufel bietet, um bei der Suche nach einem Lawinenabgang helfen zu können. Da es im Notfall besonders schnell gehen muss, ermöglicht der Emergency Flap, ein einfaches Zugsystem in roter Signalfarbe, sofortigen Zugriff auf die RescUnit ohne den Rucksack dabei abzunehmen. Der A.CROSS umfasst 8 Liter und lässt sich mit einem Reißverschluss auf der Seite auf 12 Liter erweitern, falls es für den Gipfel eine wärmende Isolationsschicht mehr sein soll. Mit dem flexiblen Strap-System lässt sich zusätzlich Ausrüstung einfach außen an dem Rucksack befestigen. Mit seinem kleinen Packmaß und dem angenehmen Tragegefühl ist der stylische Tagesrucksack auch für andere Sportarten ein verlässlicher Partner. Das durchdachte Rucksack-Konzept hat in diesem Jahr den German Design Award gewonnen, einen der renommiertesten Design-Awards weltweit.

SIMPLE & SAFE – A.LIGHT
Clever durchdacht und auf das Nötigste reduziert: Der A.LIGHT ist gemacht für Freerider, die einen Rucksack mit ABS-Airbag benötigen, aber auf jedes unnötige Packvolumen gern verzichten
Wer möchte sich bei seinen Abfahrten durch tiefsten Powder oder Hikes zu unentdeckten Hängen schon von zu viel Gepäck einschränken lassen? Der A.LIGHT von ABS präsentiert sich so schlank wie kein Lawinenrucksack zuvor und kommt als kompakte Base mit 10 Litern Packvolumen, die bereits voll funktionstüchtig und fahrbereit ist. Damit gibt es keine Ausrede mehr, abseits der Piste keinen Lawinenrucksack dabei zu haben. Durch sein durchdachtes Design findet trotz des minimalistischen Aufbaus die nötige Ausrüstung wie Trinkblase und Sicherheitsequipment seinen Platz. Die einzigartige RescUnit, ein separates Fach für Schaufel und Sonde, ermöglicht Dank eines speziellen Zugsystems einen schnellen Zugriff mit nur einer Hand auf das Sicherheitsequipment – und spart im Notfall kostbare Zeit. Zweiter großer Vorteil: Der Rucksack muss nicht abgenommen werden und bleibt stets auslösebereit auf dem Rücken, um selbst zu jedem Zeitpunkt gesichert zu sein. Ausgestattet ist der A.LIGHT mit dem bewährten ABS TwinBags System mit pyrotechnischer Auslösung. Die zwei voneinander unabhängigen Airbags sind in einer volumenoptimierten Form gestaltet und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, bei einem Lawinenabgang an der Oberfläche aufzutreiben, deutlich. Die Beinschlaufe, die den Rucksack zusätzlich sichert, kann beim Transport einfach in eine kleine Tasche im Hüftgurt verstaut werden. Smartphones finden derweil in einer isolierten Tasche am Rücken Platz, um den temperaturbedingten Batterieverlust zu minimieren. Auch den Tragekomfort hat ABS optimiert: Die Rückenplatte passt sich dank biegbarer Aluverstrebungen an die Körperform an. In Kombination mit den ergonomisch vorgeformten Tragegurten legt sich der Rucksack individuell an die Körperform an und verteilt das Gewicht optimal. Der Brustgurt verfügt über ein spezielles, magnetisches Verschlusssystem. Mit dem modularen Strap-System lassen sich zudem weitere Ausrüstung wie Jacke, Ski, Snowboard und Skistöcke befestigen. Zusätzlich sind ein Helmnetz sowie ein längerer Strap zum Tragen von Ski im A-Frame erhältlich. Für längere Touren und wenn mehr Gepäck benötigt wird, lässt sich die BaseUnit außerdem mit zwei Extension Packs mit 15 oder 25 Litern aufrüsten, die einfach unter das Strap-System befestigt werden.

SICHERES PLATZWUNDER – A.SSURE
Mit dem A.SSURE Sicherheitsequipment, bestehend aus Schaufel und Sonde, ergänzt ABS sein Portfolio rund um das Thema Sicherheit am Berg und zeigt, was minimales Packmaß wirklich bedeutet
Sicherheit geht vor, aber kein Platz für das ganze Equipment? Mit dem A.SSURE Set aus Sonde und Aluminium-Schaufel bringt ABS die bisher kompakteste Lösung auf den Markt. Die Sonde lässt sich in die klein packbare, dreiteilige Schaufel stecken, um so wenig Raum wie möglich im Rucksack einzunehmen und Platz zu sparen. Dieses integrierte Design hat ABS speziell für die RescUnit in ihren neuen, minimalistischen Rucksäcken entwickelt. Gefertigt aus Luftfahrtaluminium ist die Schaufel leicht und dennoch sehr stabil. Die einzelnen Segmente der Sonde sind über eine besonders reißfeste und beständige Dyneema Schnur verbunden. Zusätzlich bietet ABS ein Erste-Hilfe Set an, das sich ebenfalls platzsparend in das kompakte System integrieren lässt.