Albstadt Challenge 2017

23.08.2017

Albstadt-Challenge 2017: So weit die Füße tragen

Am 2. September 2017 erleben die Teilnehmer bei der Albstadt-Challenge auf einer Langstreckenwanderung rund um Albstadt nicht nur ein besonderes Naturerlebnis auf der Schwäbischen Alb, sondern können auch ihre persönlichen Grenzen und Leistungsfähigkeiten ausloten. Wer die Wanderer anfeuern möchte, verbringt ein Wochenende in Albstadt und genießt dabei die spektakuläre Natur an der Traufkante.

Schneller, weiter, besser als die Konkurrenz? Nicht bei der Albstadt-Challenge. Obwohl stolze 60 Kilometer und satte 1.500 Höhenmeter zu überwinden sind, kommt es bei der Langstreckenwanderung nur auf eines an: die ganz persönliche Leistung. Bei der Tour am 2. September 2017 gibt es weder Zeit- noch Konkurrenzdruck, sondern nur die eigenen Grenzen, die es zu überwinden gilt. Und das vor einer traumhaften Naturkulisse im „Penthouse der Schwaben”. Entlang der spektakulären Albtraufkante entdecken die Challenger die ganze Faszination der premium-zertifizierten Traufgänge-Rundwanderungen. Teilnehmen kann jeder, der gerne in der freien Natur unterwegs ist. Ganz nach dem Motto der Challenge, heißt es einfach „laufen, soweit die Füße tragen”. Startpunkt ist das Clubheim Albstadt-Pfeffingen, von da verläuft die Strecke rund um Albstadt vorbei an offenen Heidelandschaften, tiefen Schluchten und schroffen Felsformationen. Ziel ist schließlich die Ortsmitte Albstadt-Pfeffingen. An Versorgungsstationen entlang der Strecke können sich die Wanderer stärken und ausruhen. Wer nicht mehr kann, nutzt den kostenlosen Shuttleservice zurück zum Ausgangspunkt.

Die Herausforderung: Eigene Grenzen kennenlernen
Seit 2015 ruft der Förderverein FC Pfeffingen einmal im Jahr zur Albstadt-Challenge. Die Veranstaltung ist eine ganz persönliche Herausforderung. Denn bei der 60 Kilometer langen Langstreckenwanderung rund um Albstadt sollen die Teilnehmer einfach der Vision der Challenge folgen und in albtypischer Naturkulisse die eigenen Grenzen erfahren. Konkurrenz und Zeitnahme gibt es dabei nicht, jeder läuft in seinem individuellen Tempo oder gemeinsam mit anderen Challengern. Statt gegeneinander anzutreten, steht das Erreichen des eigenen Ziels auf den insgesamt 1.500 Höhenmetern im Mittelpunkt. Die Wanderung beginnt um 6 Uhr morgens und endet um 21 Uhr in Albstadt-Pfeffingen. Auf dem Weg durchqueren die Teilnehmer nicht nur verschiedene Ortsteile der Stadt, sondern auch die spektakulären Traufgänge, wie z.B. die Hossinger Leiter, die Wacholderhöhe und den Zollernburg-Panorama. An diversen Verpflegungsstationen entlang der Strecke gibt es, neben Vesper und Getränken, auch Motivation von den freiwilligen Helfern. Wer sein Ziel erreicht hat oder einfach nicht weiterwandern möchte, wird an einer der Stationen vom Shuttle-Bus zum Zielpunkt in Pfeffingen gebracht.

Weitere Informationen unter www.albstadt-challenge.de oder www.albstadt-tourismus.de.