Albstadt Presskit: Mountainbike

23.03.2017

Schwäbischer Geheimtipp

90 Kilometer ausgewiesenes Mountainbike-Streckennetz, Austragungsort des UCI Mountain Bike Weltcup und eine Bike-Infrastruktur, bei der Mountainbike-Herzen höher schlagen: das ist Albstadt. Die Gemeinde auf der Schwäbischen Alb hat eine langjährige Tradition im Mountainbike- Sport und gilt dennoch als echter Geheimtipp. Der Buchenwald lichtet sich, gibt den Blick frei auf die Traufkante. Absteigen, den Ausblick genießen und den Waden nach 300 Höhenmetern Anstieg eine Pause gönnen. Hier oben ist es ganz ruhig. Kaum ein anderer ist heute unterwegs. In Zeiten von überfüllten Bikeparks, dichtem Gedränge auf Bike-Touren und vollbesetzten Gasthäusern ist Albstadt mit dem steilen Albtrauf und einem landschaftlich anspruchsvollen Relief ein echter Mountainbike-Geheimtipp.

Bikezone Albstadt
Die neue Mountainbike-Strecke „ALB-GOLD Wadenbeißer“ in Albstadt hat es in sich: 520 Höhenmeter auf rund 18 Kilometern. Da ist der Name Programm. Das merkt man auch am Ende des Tages. Besonderes Highlight: der „ALB-GOLD Wadenbeißer“ hat 30 Prozent Singletrail-Anteil. Das ist in diesem Umfang für Mountainbiketouren auf der Schwäbischen Alb außergewöhnlich. In der Saison 2017 ist sie somit eine von drei ausgewiesenen Mountainbike-Strecken in der Bikezone Albstadt. Rund 90 Kilometer Streckennetz warten auf ambitionierte, sportliche Mountainbiker. Hier trainieren Hobby-Mountainbiker zusammen mit Weltcupteilnehmern und zukünftigen Weltmeistern auf denselben Strecken. Neben dem Wadenbeißer ist der 47 Kilometer lange „GONSO Trail“ die perfekte Trainingstour für den nächsten Mountainbike-Marathon. Einsteiger und Familien finden auf der „APOLLO Sportrunde“ ideale Voraussetzungen. Lieber einfach einen Singletrail hinunterjagen und den Uphill mit dem Lift bewältigen? Das geht im Bikepark Albstadt. Vier ausgewiesene Downhill-Strecken und ein Schlepplift machen den Park mitten auf der Schwäbischen Alb zum Hotspot für Downhill-Enthusiasten. Einsteiger können sich dort mit einem Beginners Paket an erste Trails herantasten. Wer noch intensiver an seiner Fahrtechnik feilen möchte, kann sich anschließend auf dem Pumptrack in Albstadt-Onstmettingen auspowern.

Auch Radfahrer, die gerne mit dem E-Mountainbike unterwegs sind, sind in der Bikezone Albstadt herzlich willkommen.

Schwäbisches Mountainbike-Mekka
Ganz unbekannt ist Albstadt in der Mountainbike-Szene nicht. Schließlich findet 2017 bereits zum fünften Mal der UCI Mountain Bike Weltcup auf der Schwäbischen Alb statt und 2020 wird Albstadt zum Austragungsort der UCI Mountain Bike Weltmeisterschaft. Insider fiebern außerdem jedes Jahr dem ASSA ABLOY-Albstadt-Bike-Marathon entgehen. Bereits seit 1995 lockt der Marathon jährlich begeisterte Top-Athleten wie auch Hobby-Sportler auf die 83 Kilometer und 2.000 Höhenmeter rund um Albstadt. Denn hier hat Radsport Tradition: Albstadt ist Wettkampfort und Sitz von zahlreichen Radsporttreffs sowie fünf Radsportvereinen mit insgesamt rund 600 Mitgliedern. Das Interesse kommt nicht von ungefähr. Die Alb ist die perfekte Kulisse für einen Biketag: unzählige Trails, schroffe Landschaften und weite Panoramen. Und das nicht am vier bis fünf Stunden entfernten Gardasee, sondern in Tagesausflug-Distanz. Für Mehrtages-Ausflügler bieten Hotels mit Zusatzleistungen für Radsportler und die typisch schwäbische Gastronomie beste Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten. Komplett ausgebucht und überlaufen, ist es hier nicht. Noch nicht. Also einfach den Geheimtipp genießen, so lange er noch einer ist.

Weitere Informationen unter www.bikezone-albstadt.de  und www.albstadt-tourismus.de/.