Atemberaubende Schauspiele der Natur (Teil 2)

01.07.2020

Atemberaubende Schauspiele der Natur (Teil 2)

Von surrealistisch bis einzigartig schön – diese vier Naturphänomene von West- über Südaustralien liefern verblüffende Fotomotive und sollten auf jeder Australien Bucket List stehen.

Seen wie aus Zuckerwatte, auf den Spuren der Urzeitechsen, Wasserfälle des Ozeans und das spektakulärste Event in der australischen Unterwasserwelt – diese Naturphänomene sind alle in Down Under zu sehen. Australien ist die Heimat einiger der einzigartigsten Landschaften und Naturwunder der Welt. Nirgendwo gibt es eine solch breit gefächerte Farbpalette in der Natur. Und das Beste: Diese Phänomene sind derart markant, dass selbst jeder Amateur tolle Fotomotive einfangen kann.

Badespaß wie in Zuckerwatte: Die rosafarbenen Seen, Lake Hillier auf Middle Island in Esperance
Australien ist bekannt für perlweiße Sandstrände, kristallklare Gewässer und atemberaubende Korallenriffe. Aber pink- oder rosafarbene Seen? Diese außergewöhnlichen Gewässer muss man mit eigenen Augen gesehen haben, um es glauben zu können. Diese farbenfrohen Seen sind zwischen dem Outback Südaustraliens und der Küste Westaustraliens zu finden. Das Besondere am Lake Hillier: Er ist konstant pink. Selbst wenn das Wasser entnommen wird, verändert sich die Farbe nicht. Dieser See grenzt direkt an das dunkelblaue Wasser des Indischen Ozeans, wobei ein Streifen üppig grüner Wald als Barriere wirkt. Das faszinierende Foto dazu wurde von dem australischen Fotografen, Jaimen Hudson, während der Lake Hillier - Inselrundfahrt in seiner Heimat aufgenommen. Woher diese ungewöhnliche Farbe des Wassers kommt? Wissenschaftler vermuten, dass verschiedene Bakterien und salztolerante Algen im See die Verursacher sind. Auch die Zusammensetzung der Nährstoffkonzentration könnte eine Rolle spielen. Eindeutig geklärt ist das Phänomen bisher jedoch nicht.
Link: https://www.instagram.com/p/BwFgIp9IdXM/

Auf den Spuren der Urzeitechsen: Gigantische Dinosaurierfährten in Broome, Westaustralien
Dinosaurier – das Wort lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Die weltweit größten Fußabdrücke dieser Urzeitechsen befinden sich an der Nordküste von Broome in Westaustralien. Mit einer Länge von knapp zwei Metern sind diese versteinerten Dinosaurier-Fußabdrücke 130 Millionen Jahre alt und erstrecken sich in Flecken über 80 km entlang der Küste. Am südlichen Ende von Cable Beach befindet sich Gantheaume Point, ein malerisches Gebiet mit roten Sandsteinklippen, wo Besucher auf den flachen Felsen 30 Meter vor dem Meer die Fußabdrücke der Dinosauriern am besten fotografieren können – diese sind allerdings nur bei Ebbe sichtbar.
Link: https://www.instagram.com/p/B5W3agsowWA/

Tipp: Wer sich zwischen Mai und Oktober rund um die Vollmondzeit bei extremer Ebbe in der Region aufhält kann nach dem Besuch von Australiens ganz eigenem Jurassic Park noch ein weiteres Phänomen bestaunen. Staircase to the Moon – Wenn sich das Meer zurückzieht und eine riesige Wattlandschaft entsteht spiegeln sich die Strahlen des Mondes sowohl im Meer als auch auf dem Watt, als ob sich im Dunkel eine Treppe bis hin zum Mond aufbaut.

Wasserfälle inmitten des Ozeans: Horizontal Falls in der Talbot Bay in Westaustralien
Horizontale Wasserfälle inmitten des Ozeans – das gibt es nur in Australien. Eine der außergewöhnlichsten Naturattraktionen der Kimberley Region, die das ganze Jahr über besichtigt werden kann. Dort drücken starke Strömungen durch zwei schmale Schluchten und erzeugen Wasserfälle, die praktisch horizontal fließen. Hierbei handelt es sich um zwei gezeitenabhängige Ausgleichsströmungen. Die einzige Möglichkeit, dieses Wasserschauspiel im äußersten Norden in der Talbot Bay zu erreichen, ist per Boot oder Flugzeug. Der britische Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough, bekannt durch seine preisgekrönten Naturdokumentationen, die er im Auftrag des BBC produzierte, beschreibt diese Wasserfälle als „Australiens ungewöhnlichstes Naturwunder“. Der erste und größte Wasserfall ist etwa 20 Meter breit, der zweite etwa 10 Meter breit.
Link: https://www.instagram.com/p/B3aB9GIIKAP/

Giganten aus der Tiefsee: Die Verschmelzung der Riesentintenfische, Eyre Peninsula, Südaustralien
Riesentintenfische sind in den tiefen Meeren der Welt heimisch und gelten als Ursprung vieler Seemannslegenden über geheimnisvolle Wesen aus dem Meer. Normalerweise leben diese Giganten in über 500 Metern Tiefe vor den Küsten Australiens. Zur jährlichen Fortpflanzung, einem der spektakulärsten Naturereignisse in der australischen Meeresumwelt, wandern die „Sepia apama“ in die Gewässer Südaustraliens des oberen Spencer-Golfes. Jeden Winter verschmelzen dort Tausende von Tintenfischen. Es ist der einzige Ort weltweit, an dem sich die Tintenfische jährlich massenhaft und mit so großer Vorhersehbarkeit ansammeln. Als erfahrene Farbwechsler können die Meister der Tarnung ihre Form und Textur so verändern, dass sie wie Felsen, Sand oder Seetang aussehen. Reisende können zwischen Juni und Juli mit den erstaunlichen Riesentintenfischen am Stony Point schnorcheln, der sich an der Küste des Meeresparks des Upper Spencer Gulf auf der Eyre Peninsula befindet.
Link: https://www.instagram.com/p/BkrwPABAXfI/

Unter Angabe des jeweiligen Fotocredits kann das Bildmaterial ausschließlich redaktionell honorarfrei verwendet werden. Umfassendes Bildmaterial zu Australien finden Sie in der kostenlosen Bildergalerie unter http://images.australia.com/. Nach einmaliger Registrierung können Sie hochauflösende Fotos zu vielfältigen Themen und Destinationen herunterladen. Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf die Zusammenarbeit.