Cultural Sustainability

26.04.2021

Von den First People Australiens Lernen und kulturelle Vielfalt erleben

Das kulturelle Erbe der australischen Ureinwohner ist weltweit einzigartig. Seit 2018 gibt es die „Discover Aboriginal Experiences Australiaein Kollektiv von Veranstaltern, die Besuchern die älteste noch lebende Kultur der Welt durch Einblicke in deren Traditionen, Bräuche und spirituelle Verbindung zur Natur näherbringen.

2019 nahmen laut Tourism Research Australia's International Visitor Survey rund 1,4 Millionen internationale Australienbesucher an indigenen Tourismuserlebnissen in Australien teil. Seit 2010 ist diese Zahl um rund sechs Prozent pro Jahr gestiegen. Für die Gemeinschaften der First Nation People Australiens kann der Tourismus ein starker Antreiber für positive Entwicklungen und die langfristige Erhaltung ihrer Kultur sein. Alle Touren und Workshops der Discover Aboriginal Experiences (DAE) werden von Aborigines geleitet, die ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten über ihr Land teilen und damit Reisenden ein tieferes Verständnis von Australien vermitteln. Mit über 130 verschiedenen Angeboten schaffen die DAE-Mitglieder einzigartige Erlebnisse, die Abenteuersuchende, Kulturbegeisterte und Naturliebhaber gleichermaßen ansprechen und von kurzen Tagestrips bis zu ausgedehnten Mehrtagesreisen reichen:

Busch-Medizin, Kunst und Creation Stories
Der Dilly Bag ist ein traditioneller Beutel aus Pandanusblättern im Arnhem Land (NT) und zugleich ein Symbol für das Tragen von Wissen. Bei dem mehrtägigen Gay’Wu Erlebnis mit Lirrwi Tourism haben ausschließlich Frauen die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in das Leben der Yolŋu-Frauen zu erhalten. Sie lernen dabei die Philosophie der Yolŋu, das Weben und Malen, die Buschmedizin, aber auch Zeremonien des Weinens (Nathi) und Heilens kennen.In Berührung mit traditionellem Essen, Busch-Medizin und jahrtausendealten Praktiken der Indigenous People kommen Reisende auch mit Dale Tilbrook Experiences in Perth (WA). Als Mitglied das Wardandi Bibbulmun Volkes betrachtet Dale die Weitergabe ihres Wissens als wichtige Aufgabe. Neben Erlebnissen rund um das Bush Tucker oder Culture Talks, können Besucher bei Malkursen mehr über indigene Kunst in der hauseigenen Galerie erfahren. Mit Worn Gundidj @ Tower Hill (VIC) lernen Interessierte auf einem Rundgang im Reservat Interessierte über einheimische Pflanzen und deren Nutzung als Nahrung und Medizin und können diese bei einem BBQ aus Busch- und moderner Küche direkt probieren. An der Great Ocean Road gelegen, ist das Reservat bekannt für seine Natur und Wildnis.
Auf dem viertägigen Wukalina Walk (TAS) können Reisende auf einer geführten Wanderung entlang der Küste in das traditionelle Land der Palawa eintauchen. Dabei erfahren sie mehr über die Creation Stories und die sich vom Festland unterscheidende indigene Kultur.

Geschichte zum Anfassen – jahrtausendealte Felsenkunst und Fossilienfunde
Mit Jarramali Rock Art Tours lernen Reisende das raue Outback im tropischen Norden um Cape York – dem nördlichsten Punkt Australiens – kennen (QLD). Einheimische des Kuku-yalanji Volkes zeigen die Felsenkunst in den Sandstein-Steilwänden des 20.000 Jahre alten „Outback-Museums“ und erklären die Geschichten dahinter. Übernachtet wird unter freiem Sternenhimmel.
Jahrtausendealte Felsmalereinen gibt es auch im Ikara-Flinders Ranges Nationalpark (SA). Das Wilpena Pound Resort bietet seinen Gästen traditionelle Führungen der lokalen Adnyamathanha zu einer 550 Millionen Jahre alten Fossilienfundstelle und Felsmalereinen, wie auch Rundflüge über Wilpena Pound, einem 800 Millionen Jahre alten natürlichen Amphitheater. Einige dieser Orte sind nur in Begleitung der Adnyamathanha zugänglich.
Video zu Discover Aboriginal Experiences

Was bedeutet Aboriginal Dreamtime”?
Über Jahrtausende haben die Aborigines in Australien ein hochkomplexes Lebenssystem entwickelt, das Land, Spiritualität, Wissen, Kultur und Leben mit der Natur verbindet. Im Mittelpunkt dieses Glaubens steht das Konzept „Traumzeit“ (engl. „Dreamtime“ oder „Dreaming“). Keines dieser Wörter kann die wahre Bedeutung und detailreiche Feinheit dieses Glaubenssystems wiedergeben. Allgemein wird sie als die Zeit verstanden, in der geistige Vorfahren die Welt und alles, was existiert, erschaffen haben. Verschiedene Aborigine-Gruppen verwenden unterschiedliche Wörter und voneinander abweichende Schöpfungsgeschichten, um diese Zeit zu beschreiben. Dieses allumfassende spirituelle Gewebe erklärt somit, wie alles entstanden ist, und begründet die ungeschriebenen Gesetze, nach denen die Indigenous People in Australien leben. Die Ereignisse der Traumzeit manifestieren sich nach ihrem Glauben in Landmarken wie Felsen, Quellen und anderen Naturerscheinungen.

3 Story Ideas

Auf den Spuren der Aborigine-Kultur in Sydney
Australiens berühmteste Stadt ist zu einer multikulturellen Metropole mit etwa fünf Millionen Einwohnern herangewachsen. Sydneys erste Bürger, die 29 Clans der Eora Nation, haben die Strände, Hügel, Flüsse und den Hafen der Gegend seit zehntausenden von Jahren bewohnt – eine Präsenz, die heute noch auf verschiedene Weise seh- und spürbar ist. Wer Sydney aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchte, sollte z.B. an einer Dreamtime Southern X Tour durch den Stadtteil „The Rocks“ teilnehmen.

Gesprächspartnerin: Margret „Tante Marg“ Campbell , Gründerin, Eigentümerin und Geschäftsführerin, Dreamtime Southern X
Wer in Australien auf Margret Campbell trifft, kann sie „Aunty Marg“ nennen. Denn es ist ein Zeichen des Respekts, einen indigenen Ältesten mit „Aunty“ oder „Uncle“ anzusprechen. Als Gründerin und Inhaberin von Dreamtime Southern X bietet sie Reisenden faszinierende Einblicke in die Anfänge der Traumzeit der Aborigines in Sydney und lässt sie in eine Zeit zurückversetzen, in der dieses Land und der Hafen noch ganz anders aussahen.

Die Unterwasserwelt der Indigenous People in Australien
Das Great Barrier Reef ist das weltweit älteste und größte Korallenriff und ein Must-See an der Ostküste Australiens. Eine etwas andere Perspektive auf das Riff bieten die „Sea Rangers“ der ortsansässigen Aborigine-Stämme. Wer unter ihrer Anleitung am Outer Reef schnorchelt oder taucht lernt das UNESCO-Weltnaturerbe aus der Sicht der australischen Ureinwohner kennen und kann währenddessen Dreamtime-Geschichten über das Riff hören, um die kulturelle Bedeutung dieses vielfältigen Ökosystems besser zu verstehen.

Gesprächspartner: Blake Cedar, Tour Guide Dreamtime Dive & Snorkel  (QLD)
Blake Ceder ist einer der indigenen Ranger von Dreamtime Dive & Snorkel. Er kommt von Murray Island in der Torres Strait, wo man – wie er sagt – zu schätzen weiß, was von der Welt noch übrig ist. Man lebt vom Meer und vom Land und ist entspannt und weit weg von allem Trubel. Seine Kultur zu teilen und den Gästen davon zu erzählen, ist für Blake ein Traumjob.

Go Walkabout”
Eine wichtige Tradition, und Teil der Aborigines-Kultur, ist der „Walkabout”. Dabei macht sich ein männlicher Aborigine mit Hilfe eines gesungenen Liedes auf den Weg, um sein Land auf einem festgelegten Pfad zu durchwandern (sogenannten „Songlines“). Historisch gesehen ist der Walkabout ein Übergangsritus, bei dem junge (heranwachsende) australische Aborigines eine Wanderung unternehmen, die ihnen hilft, sich in Erwachsene zu „verwandeln“. Während dieser Reise, die bis zu sechs Monate dauern kann, muss die Person ganz allein in der Wildnis leben und überleben. Der Walkabout ist auch eine Zeit für Selbsteinschätzung und Reflexion. In der heutigen Zeit wird diese Rolle auch den indigenen Rangern übertragen, deren Aufgabe es ist, eine Kombination aus kulturellen Praktiken und moderner Wissenschaft zu nutzen, um ihre Umwelt zu erhalten.

Gesprächspartner: Juan Walker, Going Walkabout Tours (QLD)
Juan Walker ist ein Mann der Kuku Yalanji aus dem zum Welterbe gehörenden Gebiet Mossman/Daintree im hohen Norden von Queensland und der Gründer von Walkabout Cultural Adventures. Dort sind die Spuren der australischen Ureinwohner allgegenwärtig – man muss sie nur sehen. Seit 19 Jahren arbeitet der Aborigine Juan Walker als Reiseleiter und lässt seine Gäste in die Traditionen der Kuku Yalanji eintauchen und öffnet Wanderern die Augen.
Video zu Juan Walker

Interessante Fakten zum Thema Aboriginal Culture

• Aborigines zählen zu den ersten Astronomen der Welt. Sie nutzen die Sterne, um Veränderungen der Jahreszeiten und damit verbundene Auswirkungen auf Nahrungsquellen vorherzusagen.
  • Die Landpflege der Aborigines gilt als eine der ältesten Nachhaltigkeits-Systeme der Welt.  Alles darin wird als Lebendig angesehen und ist gleichwertig .
  • Dem Rhythmus der Natur angepasst, unterscheiden die Ureinwohner Australiens zwischen sechs bis 13 Jahreszeiten – abhängig von der geographischen Lage und basierend auf den Veränderungen der Natur im Zusammenspiel mit den Tieren.
  • Jährlich werden etwa 600 neue Unternehmen von Aborigines gegründet – diese bringen nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern stärken auch die indigene Kultur und reinvestieren in ihre Communities.

MEDIAKIT mit spannenden Story Ideas und Protagonisten download here.

Unter Angabe des jeweiligen Fotocredits kann das Bildmaterial ausschließlich redaktionell honorarfrei verwendet werden. Umfassendes Bildmaterial zu Australien finden Sie in der kostenlosen Bildergalerie unter http://images.australia.com/. Nach einmaliger Registrierung können Sie hochauflösende Fotos zu vielfältigen Themen und Destinationen herunterladen. Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf die Zusammenarbeit.