Geschmackserlebnisse „Steirer Art“

19.08.2021

Der Feinkostladen Österreichs

Feinkostladen Österreichs wird die Steiermark nicht umsonst genannt. Hier treffen kreative Köpfe auf hervorragende Produkte und setzen – echt steirisch – von der Käferbohne über den Stollenkäse aus dem Silberbergwerk bis hin zur Schokolade mit Algen oder Honigbrand klassische und ausgefallene Protagonisten auf den Speiseplan. Probieren erwünscht!

Die Käferbohne
Im 17. Jahrhundert fand die Käferbohne aus Südamerika nach Europa und in die Steiermark. Die eiweißreichen, schwarz-violett gesprenkelten, glänzende Hülsenfrüchte mit dem zart nussigen Aroma sind heute ein typisch steirisches Produkt und wurden 2016 von der EU als „geschützte Ursprungsbezeichnung“ anerkannt. Von Hand verlesen, getrocknet und gereinigt wird die Steirische Käferbohne g.U. (Die Abkürzung g.U. steht für „geschützte Ursprungsbezeichnung“) auf jedem Bauernmarkt und traditionell verarbeitet in Buschenschänken oder Gasthöfen angeboten. Steirische Spezialität: Der Käferbohnensalat aus gekochten Bohnen, frischen Zwiebelscheiben, Essig und Kürbiskernöl.
Tipp: Mit dem Käferbohnen-Kabinett hat Käferbohnenkönigin Michaela Summer der steirischen Lieblingsbohne ein Museum geschaffen, das den saisonalen Werdegang von Anbau über Veredelung bis zur kulinarischen Verarbeitung zeigt. Dazu gibt es selbstgemachte Mehlspeisen sowie Produkte rund um die steirische Käferbohne zu verkosten.

Das grüne Gold der Steiermark
In den über 60 Ölmühlen der Steiermark werden jährlich rund 3,2 Millionen Liter Kürbiskernöl aus den Kernen des Curcubita-Kürbisses gepresst. Seit 1998 auch unter dem Namen „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.“ als EU-geschützte Regionalmarke. Erkennungszeichen: Die Banderole am Flaschenhals. Das Kürbiskernöl mit seiner typisch dunkelgrünen Farbe und dem nussigen Geschmack verfeinert nicht nur Salate, Aufstriche, Schafskäse, Suppen, Mehlspeisen, Desserts oder Kuchen. Die Kerne inspirieren steirische Hersteller auch zu Kreationen wie Kürbiskernschokolade, Kürbiskernsalami oder Kürbiskernkäse. Kürbiskernöl hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und Vitamin-E, wirkt als Anwendung reinigend, regenerierend und nährend auf die Haut und neutralisiert die Zellalterung.
Probiertipp: Viele der Kernölproduzenten bieten in ihren Ölmühlen Führungen und Verkostungen an. Die größte Ölvielfalt gibt es in der Ölmühle Fandler.

Äpfel
Der Apfel gehört zu den beliebtesten steirischen Spezialitäten. Ob Gala, Fuji oder Kronprinz Rudolf, ob geschmacklich süß oder sauer – die Steiermark deckt mit zehn verschiedenen Apfelsorten alle Geschmäcker ab. Rund 190.000 Tonnen Äpfel werden in der Steiermark jährlich geerntet, was über 85 Prozent der österreichischen Apfelproduktion bedeutet. Sogar eine eigene Straße wurde hier dem Apfel gewidmet, auf der Gästen neben Apfelspezialitäten auch Events rund um den Apfel geboten werden. In der Steiermark schmeckt der Apfel – ob frisch vom Baum, verkocht zu kreativen Apfelmenüs, gebacken als Apfelstrudel, veredelt zu Apfelkren oder gepresst als Apfelessig, Most, Cider oder Fruchtsaft.
Tipp: Im lebenden Obstbaummuseum Haus des Apfels in Puch können Gäste beobachten, wie es in einem echten Presshaus zugeht. Verkostung inklusive.
Spannende Gesprächspartner: die geheimnisvollen, kuttentragenden Apfelmänner von Puch mit ihrem mystischen Apfelschnaps Abakus.

Fleisch-Spezialitäten
Artgerechte Haltung auf kräuterreichen Weiden und Almen, tierfreundliche Stallungen, langsames Wachstum und biologische Fütterung machen das Fleisch in der Steiermark besonders zart. Alles, was hier frisch auf Tisch oder Ladentheken kommt, wurde nach alter Tradition hergestellt, verarbeitet und veredelt. Regionale Spezialitäten: In Weiz ist es zum Beispiel das Berglamm. Zu Xeis-Wild wird feinstes Wildfleisch aus den Bergen des Hochschwabs oder dem Gesäuse verarbeitet. In der Almenlandregion gilt der liebevoll Almo genannte Almochse als Aushängeschild.
Spannende Vulkanland-Produzenten mit Herz für Tiere: Franz Habel stellt in seiner Vulkano Schinkenmanufaktur mit einer Reifung von bis zu 60 Monaten einen der besten luftgetrockneten Rohschinken der Welt her. Beim Neusetzer Speck im Weingut Krispel schmeckt man förmlich Tonis Liebe zu seinen Wollschweinen und Norbert Hackls Tiere auf dem Labonca Biohof heißen nicht umsonst Sonnenschweine.

Käse-Spezialitäten
Fein-mild oder kräftig-würzig – in der Steiermark sorgen spannende Käse-Hersteller mit einer facettenreichen Vielfalt für herzhaften Genuss. Aber Käse ist nicht gleich Käse: Während der Murtaler Steirerkäs zum Beispiel ein schnittfester Kochkäse ist, der aus eigens dafür gereiftem Magertopfen hergestellt und mit Kümmel und Pfeffer verfeinert wird, verzehrt man Ennstaler Steirerkas aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch in zerbröselter Form. Wer Hartkäse bevorzugt, muss den würzig pikanten, mindestens zwölf Wochen gereiften und mehrfach prämierten Erzherzog Johann probieren.
Einzigartig: Es gibt in der Steiermark sogar ein Bergwerk in dem Käse abgebaut wird. Hier reifen die vielfach international ausgezeichneten Käseprodukte des Almenland Stollenkäse im Bergstollen eines stillgelegten Silberbergwerks.
Tipp: Die Schau-Bio-Hofkäserei Deutschmann oder die Fromagerie zur Riegersburg geben mit Führung und Verkostung einen guten Überblick über das steirische Käsesortiment.

Bier
Die steirische Biertradition reicht weit zurück. Im Stift Göss wurde zum Beispiel schon im Mittelalter Bier gebraut. Wie das damals gelang, lässt sich am besten im Gösser Braumuseum erleben. Heute hält die Steiermark mit zahlreichen jungen Brauern, kleinen, großen und namhaften Brauereien wie Gösser in der Hochsteiermark, Puntigamer in Graz (beides auch Vorzeigebetriebe im Heineken Konzern) oder Murauer im Murtal eine Vielzahl an Bieren bereit. Zu probieren gibt es zum klassischen Bier spannende Start-up Biere, Biobier oder ganz besonderes Craftbeer, wie das der Brauerei in Thalheim, die ihr Bier aus Heilwasser braut.
Besondere Auszeichnung: Der steirische Brauer Reini Schenkermaier ist der erste „Certified Member of the Institute of the Masters of Beer“ Österreichs.
Tipp: Ein Besuch in der Brauerei in Murau mit Brauerei-Museum im uralten und wunderschönen Gewölbekeller und der interaktiven Biererlebniswelt „Brauerei der Sinne“.

Essig und Hochprozentiges
Die steirische Obst-, Gemüse- und Kräutervielfalt sowie erntefrische, vollreife Früchte sind Grundlage für steirische Destillate wie Fruchtessige, Schnäpse oder Edelbrände, die weit über die Landesgrenzen hinaus beliebt sind. Aus hundert Prozent frischer Frucht kreiert die Essigmanufaktur Fischerauer in Pischelsdorf zum Beispiel seit über 15 Jahren erfolgreich rund 50 verschiedene Essigsorten darunter auch Blütenhonig-, Malz- oder Gurkenessig. Erlebbar im Essigzentrum, dem modernsten Zentrum für Essig und Senf aus aller Welt. In der Essigmanufaktur Oswald Schaffer in Birkfeld werden sogar nur vegane Essigspezialitäten produziert.
Wer bei einer Verkostungstour Essig und Hochprozentiges verbinden will: In Gölles Erlebnismanufaktur in Riegersburg stehen bei der Erlebnisführung u.a. Österreichs größter Essigfasskeller und der nostalgische Schnapskeller auf dem Programm.
Einzigartig: Die vielfach ausgezeichnete Destillerie und Likörmanufaktur Pirker in Mariazell gehört sogar zum „Internationalen Elitekreis der besten Brenner“ und produziert Edelbrände, Kräuterliköre und auch Lebkuchenlikör aus den Lebkuchen der hauseigenen Pirker Lebzelterei. Heute weltweit der einzige Betrieb, der die Tätigkeiten des Lebzeltens, Metsiedens und Wachsziehens in ihrer Trilogie noch lebt und lehrt.

Schokolade…
…macht glücklich. Vor allem in der Steiermark. Josef Zotter ist sogar einer der bedeutendsten Schokoladenmacher weltweit. In seiner Schokoladenmanufaktur in Bergl macht er Schokolade unterhaltsam erlebbar, stellt mit über 500 Sorten Geschmacksnerven auf den Kopf und scheut sich bei seinen Kreationen weder vor Algen, Schweinsgrammeln oder Bergkäse. Seine Rohmasse produziert der Erfinder der handgeschöpften Schokolade selbst, mit Kakaobohnen, die er aus den Ursprungsländern mit kontrolliertem Fair-Trade Anbau importiert. Die interaktive Zotter-Erlebnistour führt Gäste in ein transparentes Schoko-Laden-Theater mit „Running Chocolate“ oder Essbarem Tiergarten. Die handgeschöpften Schokoladen der Firma Felber in Birkfeld können sogar in kleinen Mengen individuell nach Kundenwunsch hergestellt werden. Wahre Schokoladenkunst hingegen produziert Konditorweltmeisterin und Fernsehköchin Eveline Wild im Wilden Eder in St. Kathrein am Offenegg in ihrer Kreativwerkstatt als Nachtisch zur Haubenküche von Ehemann Stefan Wild. Sehenswert: Evelines lebensgroße Schokoladenkrippe auf dem St. Kathreiner Adventspfad.

Kren
In der Steiermark heißt Meerrettich Kren und gehört auf den Tisch wie Salz und Pfeffer. Mit 3.500 Tonnen jährlich ist die südöstliche Steiermark einer der größten Kren-Produzenten Europas. Erhältlich ist Steirischer Kren g.g.A das ganze Jahr in Stangenform und gerieben. Das Wurzelgemüse mit einem doppelt so hohen Vitamin-C-Gehalt wie Zitronen wird frisch gerissen zur Jause serviert. So bleibt die typische Schärfe erhalten. Spitzenköche veredeln mit Kren auch Vor- und Hauptspeisen, Beilagen, Aufstriche, Salate oder Süßspeisen. Interaktive Einblicke gewähren Themenwege wie der Sarossa Kren-Erlebnisweg oder Führungen von Krenbauern wie Franz Tappauf.