Kulinarische Streifzüge durch Graz

19.08.2022

Kulinarik-Tipps der GenussHauptstadt Österreichs

Schmelztiegel moderner Urbanität, bester Kulinarik und vielseitiger Kultur. Die junge, hippe Universitätsstadt Graz hat viel zu bieten – wir stellen die besten Kulinarik-Tipps in und um die zweitgrößte Stadt Österreichs vor.

MORGENS
Cafe über den Dächern von Graz
Das Tagescafe Freiblick im 6. Stock auf der Dachterrasse eines Kaufhauses ist besonders für sein Langschläfer-Frühstücksangebot bis 16.30 Uhr beliebt. Die Karte präsentiert sich ganz unter dem Motto der großen Modeschöpfer. Gäste genießen hier den 360-Grad-Rundumblick über die Dächer der Grazer Altstadt, während sie Coco Chanel, Valentino oder Karl Lagerfeld verspeisen.

Frühstück im Friendly Alien
Im futuristischen Kunsthaus, auch als Friendly Alien bekannt, befindet sich nicht nur ein cooles Kunst-Museum, sondern auch ein hippes Café. Bei einer Portion „haute cuisine“ und Großstadtflair lädt das moderne Gegenstück zum historischen Stadtkern zum Brunch ein. Später gibt es Burger und Drinks. Und auch Vegetarier oder Veganer finden reichlich Auswahl.

Frisch gebackene Bio-Brot Spezialitäten
Bei Bäckermeister Martin Auer gibt es aber nicht nur Frühstück mit selbstgebackenem Brot, liebevoll kreierten Süßspeisen und Kaffee. Seine Filialen haben eigene Konzepte. So gibt es in der BROTKÜCHE auch Suppen, Quiche und wechselnde regionale Speisen. Brot vom Vortag wird im PANE zum halben Preis verkauft. Der gesamte Erlös dieser Filiale kommt wohltätigen Projekten zugute.

(NACH)MITTAGS
Regionaler Charme im neuen Trendviertel
Der Lendplatz gilt unter Einheimischen noch als Geheimtipp. Täglich (außer sonntags) geht hier ein Bauernmarkt über die Bühne. Ab etwa 6 Uhr morgens versammeln sich die Marktständler und bieten regionale Köstlichkeiten zum Verkauf an. Außerdem sind in dem Trendviertel einige fest installierte Gastronomie-Stände zu finden, darunter „Der Lenz im Lend“, ein kleines Cafe das den Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzt.

Flanieren im Concept Store
Das TASH LIVING steht für natürliche und wiederverwertete Materialien, traditionelle Handwerkskunst, Vintagedesign und: ein Tasse Kaffee, denn der Laden ist gleichzeitig ein Kaffeehaus. Gründerin Natascha Galler will mit ihrem Laden-Konzept bewirken, dass Kunden wieder ein pures Einkaufsvergnügen erleben und im Gastgarten bei gemütlicher Atmosphäre der Alltagshektik entfliehen.

Aperitivo und Delikatessen beim Frankowitsch
Seit über 70 Jahren ist der Frankowitsch ein beliebter Treffpunkt der Grazer für delikate Angelegenheiten. Das Delikatessengeschäft ist bekannt für seine Brötchenbar, die französisch inspirierte Patisseriekunst und seine hochwertige Wein- und Prosecco-Auswahl. Neu ist in diesem Sommer der Frankowitsch-Kiosk mitten im Augarten – mit Mitnehm-Angebot zum Genießen im Park.

ABENDS
Neu in der Stadt:  Das Moin
Im ehemaligen Eckstein hat im Juni 2021 das Moin eröffnet – mit steirisch-norddeutscher „Crossover Cuisine“ unter der Leitung von Haubenkoch und gebürtigem Hamburger Daniel Marg und Steirer Gernot Büttner-Vorraber trifft hier Kult auf Kneipenatmosphäre.

Moderne steirische Tapas
Vom traditionellen Tafelspitz über Backhendl bis hin zu steirisch interpretierten Tapas – das Restaurant Der Steirer punktet mit seinen regionalen und saisonalen Spezialitäten sowie seinem lässigen und ungezwungenen Ambiente. Zu den Speisen werden jeden Monat zwölf offene Weine von renommierten steirischen Größen und vielversprechenden Jungwinzern präsentiert.

Panasiatische Klänge zum Schmecken
Der Panasiatische Dinnerclub Miss Cho im Landhauskeller vereint Einflüsse verschiedenster asiatischer Küchen nach dem Motto „Höre den Geschmack und schmecke das Gefühl“. In der offenen Küche steht mit Daniel Marg ein Tim-Raue-Schüler. Nach dem exotischen Essenserlebnis empfiehlt sich ein Besuch in der angeschlossenen Cocktailbar „Katze Katze“.

Spannende Kulinarik-Veranstaltungen in Graz
Food Festival Graz: 15.-21.08.2021

2021 findet das Food Festival Graz bereits zum fünften Mal statt. Über 40 einzigartige kulinarische Erlebnisse und Events verteilt über die ganze Stadt.
Trüffelfestival Graz: 27.10.-07.11.2021
Mit geführten Trüffelwanderungen, internationalem Trüffelmarkt und Trüffelspeisen in den Partnerbetrieben der Stadt Graz wird das Trüffelvorkommen rund um die Stadt gefeiert.

Spannende Interviewpartner
Kasalm
Bei Diplom-Käse-Sommelier Ernst Koschuh gibt es über 400 verschiedenste Käsesorten aus ganz Europa – dazu saisonal Wurst- und Speckspezialitäten sowie ausgesuchte steirische Weine.
Steirer Braukultur
Elfi Forstner zählt zu Österreichs besten Bierbrauerinnen und führt eine eigene Handbrauerei keine halbe Stunde von Graz entfernt. Vom fruchtigen Styrian Ale, über das scharfe Chili Hot Beer bis zum in einem Rotwein-Barrique-Fass gereiften Ale, lassen sich die verschiedenen Craft-Biere im Innenhof verkosten. Tipp: jeden Freitag findet in der Grazer Innenstadt ein Bierrundgang statt.