Jetzt nach Australien reisen

10.02.2020

Jetzt nach Australien reisen

Australiens Buschfeuer haben weltweit für Aufsehen und Betroffenheit gesorgt. Dabei ist der Eindruck entstanden, dass beinahe der ganze Kontinent von den Bränden betroffen ist. Doch welche touristischen Regionen sind überhaupt betroffen?

Die meisten touristischen Ziele sind nicht betroffen
Während in einigen Gegenden Australiens derzeit noch Buschfeuer gemeldet werden, ist der überwiegende Teil des Kontinents nicht von den Buschfeuern betroffen. Entgegen dem Eindruck, dass ganz Australien brennt, sind weite Teile Australiens von den Buschfeuern verschont und die allermeisten touristischen Regionen können ganz normal besucht werden. Egal, ob es sich um eine Reise entlang der Küste oder um eine Erkundung des Outbacks handelt, Australien empfängt Reisende mit offenen Armen.

„Wir ermutigen Australier und internationale Reisende gleichermaßen, die vielen wunderbaren Reiseziele Australiens zu erkunden, und dazu beizutragen, unsere Tourismusindustrie zu unterstützen", sagte Phillipa Harrison, Managing Director von Tourism Australia.

Die Australische Tier- und Pflanzenwelt ist nicht verloren
Die Auswirkungen der Buschfeuer insbesondere auf die australische Tier- und Pflanzenwelt in den betroffenen Regionen sind dramatisch und unzählige Tiere sind den Flammen zum Opfer gefallen. Dank des unermesslichen Einsatzes zahlreicher freiwilliger Helfer und Tierschutzorganisationen besteht jedoch auch Hoffnung. Die australische Regierung hat ein 50 Millionen Australische Dollar starkes Sofortprogramm auf den Weg gebracht, das unter der Leitung der Kommissarin für bedrohte Spezies, Dr. Sally Box, und zusammen mit einem Expertenteam an Ökologen, Biologen und anderen Wissenschaftlern bereits im Einsatz ist. Teil des Sofortprogramms ist auch die Unterstützung von Taronga Zoo, Zoos South Australia und Zoos Victoria mit jeweils einer Million Australische Dollar für die Behandlung und Versorgung von verletzten Tieren und für den Artenerhalt.

Urlauber können Australiens Natur und Wildlife weiterhin erleben
Australiens Natur und Artenvielfalt ist weltweit einzigartig. Und auch wenn es in einigen Gebieten gebrannt hat oder noch brennt ist der Großteil Australiens nicht von den Buschfeuern betroffen. Die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt Australiens lässt sich weiterhin in zahlreichen Regionen erleben – sei es bei Besuchen in Australiens Nationalparks, beim Bushwalking, Schnorcheln oder dem Besuch von Wildlife Parks in Gegenden, die nicht von den Feuern betroffen sind.

Jetzt nach Australien reisen hilft
Unabhängig vom Reiseziel in Australien unterstützt jeder Australien-Urlauber mit seiner Reise ganz automatisch die von den Buschfeuern betroffene Tourismusindustrie und den Wiederaufbau.

„Ich denke, es ist bedeutend für internationale Touristen zu verstehen, wie groß Australien ist. Es ist ein riesiger Kontinent, und es gibt viele beliebte Touristengebiete, die von den Buschfeuern nicht betroffen sind und die so schön und unberührt wie eh und je sind, darunter auch die Dörfer und Attraktionen in den Blue Mountains. Es gibt viele unglaubliche Erlebnisse, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben, und viele Unternehmen, die im Moment wirklich die Unterstützung von Touristen brauchen. Also kommen Sie bitte nach Australien, wo Sie mit offenen Armen empfangen werden", sagte Anthea Hammon, Geschäftsführerin von Scenic World, Blue Mountains, New South Wales.

Mit einem Video von Tourism Australia bedanken sich australische Reiseveranstalter für die weltweite Unterstützung und erklären, warum es gerade jetzt so wichtig ist, nach Australien zu reisen.

Nützliche Informationen:
Tourism Australia hat eine Seite erstellt – www.australia.com/de-de/travel-alerts – die laufend aktualisiert wird und Informationen darüber enthält, welche der beliebtesten touristischen Ziele betroffen sind und welche nicht. Auf der Seite finden sich außerdem Sicherheitshinweise für Urlauber und Informationen darüber, wie man den betroffenen Regionen am besten helfen kann.

Unter Angabe des jeweiligen Fotocredits kann das Bildmaterial ausschließlich redaktionell honorarfrei verwendet werden. Umfassendes Bildmaterial zu Australien finden Sie in der kostenlosen Bildergalerie unter http://images.australia.com/. Nach einmaliger Registrierung können Sie hochauflösende Fotos zu vielfältigen Themen und Destinationen herunterladen. Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf die Zusammenarbeit.