Metzgerei Holnburger: Auf einen Blick

• 26-mal den „Preis der Besten“ der DLG für überdurchschnittliche Qualität
  • 4000 Medaillen der DLG, darunter 3200 Goldmedaillen

Produkt- und Sortimentspalette:

• Über 250 verschiedene Sorten an Schinken- und Wurstspezialitäten, sowie eine Vielfalt an feinstem Frischfleisch
  • Import von internationalen Spezialitäten

Unternehmensleitbild:

“Beste Qualität und Frische aus Bayern in handwerklicher Tradition"

Geschichte:

1938: Eröffnung der ersten Metzgerei in Miesbach durch Anton Holnburger sen. und seiner Frau Lisi Holnburger im „Miesbacher Hof“

1950: Umzug der Metzgerei in die Riezlerstr. 6. Hans Holnburger steigt mit 15 Jahren als Lehrling in den Betrieb ein

1970: Hans Holnburger übernimmt den Betrieb nach der Meisterschule in Landshut und setzt den Fokus auf die Verwendung von heimischem Qualitätsfleisch.
Hans Holnburger setzt beim Vieheinkauf auf langfristige Geschäftsbeziehungen in der Region nach seiner Überzeugung: „Ich möchte zufriedene Partner haben, denen ich beim nächsten Mal wieder in die Augen schauen kann!“

1972: Erster Ausbau. – Die gute Geschäftsentwicklung und damit steigende Nachfrage verlangen eine Verdoppelung der Herstellungs-Kapazität

1974: Zweiter Ausbau. – Installation einer modernen Einrichtung auf engstem Raum. Doch bei allem Erfolg wird eine Grundregel nicht verletzt: „Man bleibt mit handwerklicher Fertigung eine solide Metzgerei im herkömmlichen Sinne!“

1976: Es rücken erneut die Handwerker an! Es ist auch das Jahr von Kathi Holnburger: Als Seele des Verkaufsgeschäftes plant sie unermüdlich an der Neugestaltung mit.

1979/80: Der Bau des neuen großen und modernen Verarbeitungsbetriebes mit angeschlossenem Großverkauf in der Wendelsteinstr. wird in Betrieb genommen.

1983/84: Eine weitere Zerlegung wird geplant und integriert.

1987: Einstieg von Anton Holnburger jr. in das Unternehmen und Expansion

1990: Es folgen weitere Modernisierungen sowie Erweiterungen, um der wachsenden Nachfrage stand zu halten.

1991: Entstehung der Weißwurstparty im Biohotel Stanglwirt, im Sinne der Rennläufer auf „a gmiatliches Weißwurscht Essen unta Freind“.

1993: Großer Umbau und erneute Erweiterung zum Erhalt der EU-Zulassung

1994: Erhalt der EU-Zulassungsnummer

1995: Start des Exports in andere Länder, vor allem in das benachbarte Tirol und das Salzburger Land

2000: Eröffnung neue Filiale beim Lidl-Markt, Wendelsteinstr. 5, Miesbach

2002: Eröffnung der vierten Filiale in Rottach-Egern

2012: Die Filiale Rottach zieht um nach Rottach-Weissach und wird größer! Die Kunden sollen entspannt einkaufen und parken können, daher entscheidet Anton Holnburger jr.: „Wir ziehen um!“ und sucht nach einem neuen Standort.
Die Suche hat sich gelohnt: Die im Mai 2012 eröffnete Filiale wird dank feinem Imbiss und hervorragend vielfältigem Sortiment von den Kunden hervorragend angenommen.

2016: Die Weißwurstparty im Biohotel Stanglwirt feiert 25-jähriges Jubiläum. Sie hat mittlerweile Kultstatus erreicht und ist ein Muss in jedem Terminkalender während des Hahnenkamm-Rennwochenendes in Kitzbühel.

2019: Anton Holnburger jun. verstirbt für alle völlig unerwartet kurz vor seinem 50. Geburtstag am 08.06.2019.

2019: Im Juli 2019 wird Johann Holnburger wieder offiziell als Geschäftsführer eingesetzt.